Podcast

Uschi erzählt aus ihrer Trommelküche

Podcast Uschi - Trommeln ist kein Beruf

Ist Trommeln ein Beruf ? Wie lernt man in Afrika trommeln ? Uschi erzählt von einem neuen Bachelorstudiengang in Mannheim und von Meister - und "BlaBla Trommlern" in Ghana. Dazwischen Live Musik: Kpanlogo.

Podcast Uschi - Rhythmik als Basis I

Was ist Rhythmik ? Auf jeden Fall NICHT die Pädagogik vom Rhythmus. Auch keine Rhythmische Sportgymnastik. Was dann ?Uschi erzählt, wie Zweistimmigkeit durch Rhythmik BEGRIFFEN werden kann. Mit Live Musik: Daumenklavier, Handpan und eine improvisierte Zweistimmigkeit mit Tuba und Trommel.

Podcast Uschi - Rhythmik als Basis II

Was haben Dresden und die berühmte Gartenstadt Hellerau mit der Rhythmik zu tun ? Es war die Zeit der Industrialisierung. Der durch die Arbeit sich entfremdende Mensch war Anlass für neue Ideen der Bildung. Uschi wandelt auf den Spuren und zu den Quellen der Reformpädagogik, die von Philosophen, Malern, Tänzern, Architekten, Musikern (und INNEN) geprägt wurde. Und Nietzsche in Weimar ? Was haben er und die Bauhaus Bewegung mit Rhythmik zu tun ? Letztlich geht es um den kreativen und für manche auch um den "besseren" Menschen. Aber Vorsicht, so zeigt die Ausstellung in Weimar: Jedes angestrebte Menschenbild kann zum ..ismus (Konformismus, Idealismus) und auch Schlimmerem mutieren. 10 Minuten Musik (Live Aufnahme):  Uwe (Handpan) und Uschi (Trommel). 

 

Podcast Uschi - Der Beat

Der Beat. Was ist der Beat ? Wie kann man ihn spüren ? Welche Übungen können helfen ? Eine Uschi-musikalisch-philosophische Betrachtung, die anregen soll, selbst auf die Forschungsreise zu GEHEN. Genau, das GEHEN ist ein Schlüssel zum Beat. Mit Musikbeispielen zum Mitklopfen. Die Podcast Folgen stehen eine begrenzte Zeit kostenlos zur Verfügung. Diese Podcast Folge ist nicht mehr abrufbar.

 

Podcast Uschi - Oh du gamla

Ein musikalischer Frühlings-Ostergruß von Uschi. Ich stelle ein Lied vor, das auch bei meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr beliebt ist. Zurecht ! Mit Live Aufnahme zweistimmig und mit Trommelbegleitung zum Mitmachen oder Genießen. Die Aufnahmen des Vogelgezwitschers stammt von einem Isar Spaziergang im Coronafrühling 2020. 

Die Podcast Folgen stehen eine begrenzte Zeit kostenlos zur Verfügung. Diese Podcast Folge ist nicht mehr abrufbar.

 

Podcast Uschi - Die Glocke......(nicht die von Schiller)

Von der Kirchenglocke zur Kuhglocke zur afrikanischen Doppelglocke. In Afrika gibt die Glocke den anderen Instrumenten im afrikanischen Ensemble Orientierung. Derjenige, der die Glocke spielt, muss sich darin absolut sicher sein. Er oder sie muss sturmerprobt und cool sein und darf sich nicht umwerfen lassen. Denn die Trommeln und anderen Instrumente rütteln frech und mit schier nicht auszuhaltender Spannung an dieser Glockenstimme - um dann wieder zu ihr zurückzukehren. In diesem Podcast erzählt Uschi von Glockenstimmen und ihr findet afrikanische Hörbeispiele: Ein Ewe-GlockenensembleKpanlogo, Agbadza, Gota. 

Podcast Uschi - Fasching in Afrika

Fasching in Afrika ? Maskentänze & Co

Was hat die alemannische Fasnet mit den Masken in Afrika zu tun ? Mit Live Musik.

Die Podcast Folgen stehen eine begrenzte Zeit kostenlos zur Verfügung. Diese Podcast Folge ist nicht mehr abrufbar.