Instrumente

Verschiedene Instrumente, die in der Freisinger Trommelschule zum Einsatz kommen. Es gibt viel zu entdecken.

Kpanlogo - Trommel

kommt aus Ghana / Westafrika.

Nicht einfach auszusprechen, die "Kpanlogo", aber ansonsten eine wohlklingende Trommelart, die leider immer mehr aus der vielseitigen Trommellandschaft verdrängt wird, da sie etwas leiser und weicher ist als manche "Kollegin". Sie  besticht durch ihren erdigen, warmen, Klang. Die Tonhöhe kann höher oder tiefer gestimmt werden (Pflocksystem). Das Antilopenfell oder afrikanische Kuhfell ist dicker als das Ziegenfell bei einer Djembe und kann mit Hand und Stock gespielt werden. Die Schlagtechniken sind u.a. Bass, Open, Slap. Wir lernen die Hand to Hand Technik (mit Fingertips), die ein besonders grooviges Spielen ermöglicht.

In Ghana gibt es noch viele andere Trommeltypen wie z.B. die Oprente, Atsimevu, Atumpan, Brekete usw.

Doppelglocke - Gangogkui

Die typische Glocke in Ghana.

Dieses Instrument spielt eine Schlüsselrolle in den komplexen Trommelarrangements. Jede / r Trommler / in muss sie spielen und gut hören können, damit man "nicht den Faden verliert". Sie gibt das Tempo, die Phrasierungen usw. für alle an. Beeindruckend ist ihr WOW-Ton, der lange nachklingt und an Kirchenglocken oder Kuhglocken-Geschelle erinnert.

Shaker / Shekere und Caxixi (Rassel)

Haben wir alle schon mal als Baby im Kinderwagen liegen gehabt :-). Diese Kleinpercussion gibt dem Rhythmus der Trommel oft noch den richtigen "Groove" und die Lässigkeit. Sie übernimmt sozusagen "das Schmieröl" im Getriebe. Sie ist garnicht so einfach zu spielen, da man dafür in der Feinmotorik sehr durchlässig und locker sein muss.

Balafon

In Afrika und auch in Ghana gibt es ganz unterschiedliche Typen von Balafon.

Meine Balafone aus Ghana sind kleine Holzxylofone in pentatonischer Stimmung, die mit Schlägel, also perkussiv gespielt werden.

Der warme, volle Holzklang lässt uns die Zeit vergessen. Durch die pentatonische Stimmung klingt kein Ton, den man spielt, falsch. So kann man sich völlig locker kleinen Improvisationen hingeben. Und der Kopf wird dabei frei.

Rahmentrommel

Die Rahmentrommel (Frame-Drum) lädt uns zu meditativen Rhythmen ein, gespielt mit Schlägel (Herzschlag) oder mit Fingern. Mal erinnert das Spiel an indianisches, mal an orientalisches Trommeln. Wir kennen die Rahmentrommel aus alten keltischen Kulturen. In arabischen und anderen Ländern werden Rahmentrommeln sehr virtuos gespielt. Ich verwende die Rahmentrommel gerne zum Pulsieren und für einfache, entspannende Rhythmen, zu denen gerne gesungen werden darf.