Videos / Audios Trommelschule

Hören - Schauen - Mitmachen

Podcast Uschi 7 - Rhythmik als Basis 1

Was ist Rhythmik ? Uschi erzählt, wie Zweistimmigkeit durch Rhythmik BEGRIFFEN werden kann. Mit Live Musik: Daumenklavier, Handpan und eine improvisierte Zweistimmigkeit mit Tuba und Trommel.

Podcast Uschi 6 - Trommeln ist kein Beruf

Der Papa von Aron sagt: Trommellehrer ist kein Beruf. 

Wie lernt man Trommeln in Deutschland ? Wie in Afrika ? Uschi erzählt von einem neuen Bachelorstudiengang in Mannheim und von Meister - und "BlaBla Trommlern" in Ghana. Dazwischen Live Musik: Daumenklavier und Kpanlogo.

Hör-Tipp : Der Schellenmacher aus Nürnberg

Schöne Sendung beim br 2, zum Nachhören. Er ist ein besonderer Typ, der glückliche "Glöckner" und "Klangbader" aus Nürnberg. Seine Fabrik produziert besondere Schellen und Glöckchen und bietet Klangbäder an. Er spricht über seine Passion und die Bedeutung von Glocken. Glocken spielen auch in der afrikanischen Musik eine besondere Rolle. Hört euch die schöne Sendung an und denkt dran, wenn ihr die "heilige" 12er Glocke spielt :-). Viel Spaß.

br 2. Eins zu Eins Talk vom 11.2.2021

 

Zum Mitmachen !

Sound und Technik auf der Kpanlogotrommel

Dozentin: Uschi Freudigmann

Ein Mitmachvideo ! BASS, OPEN, SLAP - wie wird dies genau gespielt ? Hier erklärt Uschi Freudigmann (Trommelschule) Töne und Sounds auf der KPANLOGO - Trommel aus Ghana, die, verglichen mit vielen anderen Trommeltypen, relativ weich gespielt wird. Mit der Trommel wird nicht nur Rhythmus, sondern auch Ton und Klang erzeugt, welcher die RhythmusMELODIE entstehen lässt. Wichtig ist, präzise und gleichzeitig locker zu spielen. Für Ohr und Körper eine Wohltat. Viel Spaß. 

Trommelschule Apetizer

Seit 2001 gibt es die Trommelschule in Freising. Ich bin spezialisiert auf Rhythmen und Lieder aus Ghana & Co. 

Als besonders nachhaltig hat sich erwiesen, komplexe Rhythmen durch Gehen, Sprechen, Bodypercussion und viele Übungen, die alle Sinne ansprechen, zu erleben und zu verinnerlichen. Diese "vernetzte" Art zu Lernen wird inzwischen auch von Hirnforschern empfohlen (ein Prinzip aus Methodik und Didaktik der "Rhythmischen Erziehung", schon seit Jahrzehnten). Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Forschung ist: Ihre positive Einstellung zum Lernen als auch in Ihren Lernprozess sowie die Freude, die Sie am und beim Lernen entwickeln, sind entscheidenden Kriterien, um Inhalte aufzunehmen und nachhaltig abzuspeichern.

(Fotos und Musik - mehrspurige Aufnahme aller Rhythmen und Instrumente von Uschi Freudigmann)

 

Die Rahmentrommel lädt zum Singen ein

Hier eine kleine Audioaufnahme mit dem sogenannten Herzschlag auf der Rahmentrommel. In der Einfachheit liegt die tiefe Wirkung des Herzschlages. Er erinnert an das Pochen im Mutterleib, welches wir alle wahrgenommen haben und vermittelt Sicherheit und Geborgenheit. Das Liedchen dazu ist eigentlich ein israelisches Volkslied. Hier singe ich es nur mit Silben, die nichts bedeuten. So muss man sich nicht um den Text kümmern, während man Trommelt. Besonders schön ist es, im Kanon zu singen.  

 

Boboobo - ein traditioneller Rhythmus aus Ghana und Togo

Im letzten Coronaherbst 2020 gab es Intensiv - Wochenenden, an denen wir uns speziellen Rhythmen widmeten. Die Teilnehmer haben mit viel Spaß geackert und sich hinein gebuddelt. Hier ein Ausschnitt des Workshops - eine kleine Hörprobe

Bayo - Trommelrhythmus

Das Freisinger Trommel-Ensemble "Sankofa" präsentiert unter der Leitung von Uschi Freudigmann 

den Rhythmus "Bayo" (Composer ist der Masterdrummer Emmanuel Gomado/ Ghana, 

der auch einen wunderschönen Tanz dazu kreiert hat).