Video / Audio Trommelschule

Hören - Schauen - Mitmachen

Trommelschule Apetizer

Seit 2001 gibt es die Trommelschule in Freising. Ich bin spezialisiert auf Rhythmen und Lieder aus Ghana & Co. Das Motto der Trommelschule ist: Rhythmus ist für alle da ! (Fotos und Musik - mehrspurige Aufnahme aller Rhythmen und Instrumente von Uschi Freudigmann)

 

Maibo Mama - ein traditionelles Lied in neuem Kleid

Dieses Lied habe ich von einem beeindruckenden Tänzer, Sänger, Trommler und Choreograf aus dem Senegal gelernt. Die Version hier ist von mir neu kreiert und mit Rhythmus untermalt. Viel Spaß ! Uschi Freudigmann 

 

Boboobo - ein traditioneller Rhythmus aus Ghana und Togo

Im letzten Coronaherbst 2020 gab es Intensiv - Wochenenden, an denen wir uns speziellen Rhythmen widmeten. Die Teilnehmer haben mit viel Spaß geackert und sich hinein gebuddelt. Hier ein Ausschnitt des Workshops - eine kleine Hörprobe

Bayo - Trommelrhythmus

Das Freisinger Trommel-Ensemble "Sankofa" präsentiert unter der Leitung von Uschi Freudigmann den Rhythmus "Bayo" (Composer ist der Masterdrummer Emmanuel Gomado/ Ghana, der auch einen wunderschönen Tanz dazu kreiert hat). 

 

Zum Mitmachen !

Sound und Technik auf der Kpanlogotrommel

Ein Mitmachvideo ! BASS, OPEN, SLAP - wie wird dies genau gespielt ? Hier erklärt Uschi Freudigmann (Trommelschule) Töne und Sounds auf der KPANLOGO - Trommel aus Ghana, die, verglichen mit vielen anderen Trommeltypen, relativ weich gespielt wird. Mit der Trommel wird nicht nur Rhythmus, sondern auch Ton und Klang erzeugt, welcher die RhythmusMELODIE entstehen lässt. Wichtig ist, präzise und gleichzeitig locker zu spielen. Für Ohr und Körper eine Wohltat. 

Zum Mitmachen!

Die Rahmentrommel lädt zum Singen ein

Hier eine kleine Audioaufnahme mit dem sogenannten Herzschlag auf der Rahmentrommel. In der Einfachheit liegt die tiefe Wirkung des Herzschlages. Er erinnert an das Pochen im Mutterleib, welches wir alle wahrgenommen haben und vermittelt Sicherheit und Geborgenheit. Das Liedchen dazu ist eigentlich ein israelisches Volkslied. Hier singe ich es nur mit Silben, die nichts bedeuten. So muss man sich nicht um den Text kümmern, während man Trommelt. Besonders schön ist es, im Kanon zu singen.