Uschi Freudigmann

Über 35 Jahre Rhythmus & Co

Fundierter, professioneller Unterricht

Bodenständiger, professioneller Unterricht, bei dem man mit Spaß viel lernen kann, ist mein Anliegen. Viele Teilnehmer sind seit langem dabei und haben das Trommeln und den Rhythmus in ihren Alltag integriert. Neue Mit-Trommler / innen, Anfänger, alt und jung, Neugierige sind willkommen.

Über mich

"Rhythmus und Musik ist für jeden da. Jeder soll teilhaben können am aktiven Musizieren - mit und ohne Notenkenntnisse"  (U. Freudigmann)

Geboren 1964 - Oberschwäbin.

Wohnhaft in Freising / Oberbayern seit 1998.

Das Schwäbeln mit leicht trockenem Humor ist mir geblieben.

 

Rhythmuspädagogin und Dipl. Sozialpädagogin.

Selbständig mit der Trommelschule Freising von 2001 - 2020. 

Seit 2021 angestellt als Sozialpädagogin in Bereich Suchtherapie.

 

Rhythmik als Basis

Musik und Rhythmus spielen seit meiner Kindheit eine große Rolle. Ich hatte das Glück, schon früh den Rhythmikunterricht besuchen zu können, was mich als ganzen Menschen sehr geprägt hat. Das Prinzip der "Rhythmik" ist, Musik, Körper und Materialien spielerisch zu entdecken und damit zu experimentieren und zu gestalten. Dabei erlebt man sich selbst und andere im schöpferischen und sozialen Tun immer wieder neu. Elementare Gesetzmäßigkeiten in der Musik, in der Bewegung und im sozialen Miteinander erschließen sich so auf ganzheitliche und sinnliche Weise. 

 

Afrika 

Afrikanische Musik, Tanz und Lieder entdeckte ich im Jugendalter und begleiten mich bis heute. Meine Entdeckungen und mein Wissen gebe ich mit Freude weiter. Reisen und längere Aufenthalte in Afrika erlaubten mir einen unmittelbaren Zugang zur afrikanischen Musik und dazu "wie sie gemeint sein könnte".

Ghana, Mali, Burkina Faso, Südafrika, Tansania, Sansibar, Madagaskar sind einige Länder, die ich bereiste. Eine besonders intensive und lange Ausbildung in Kultur, Tanz, Lieder und Rhythmik aus Ghana & Co erhielt ich bei Emmanuel Gomado. 

 

Lehrer / innen

Ich hatte viele gute Lehrer / innen. Meinen besonderen Dank richte ich an:

Emmanuel Gomado (Ghana, Bremen), Kalifi-Dance-Group (Ghana), Cheikh Tidiane Niane (Senegal), Germaine Acgogny (Senegal), Mary Ann Fröhlich und Chris Portele (Tübingen), Sabine Bundschu (München) und meine Rhythmiklehrerin Frau Prof. Brita Glathe.