Corona Rhythmuszeiten

Bitte beachten: 

Das, was ihr hier findet, wurde ausschließlich zum persönlichen Gebrauch und für private Übungszwecke zusammengestellt. Urheberrecht und Copyright liegen bei Uschi Freudigmann.

 

Der 3er Puls

Foto: Uschi Freudigmann
Foto: Uschi Freudigmann

27/3/2020

Der 3er Puls 

Der Dreier Puls ist eine der wichtigsten Basics in der rhythmischen Welt. Er ist mir nie langweilig. Sich in die Einfachheit und damit auch in die Magie des Dreier-Feelings hineinfallen zu lassen, dazu möchte ich einladen. Das Einfache genießen. Auf den tiefen Boden blicken. Zugleich ist es die beste Übung, um rhythmisch sicher auf dem Planeten der 3er Rhythmen anzukommen.

1. Lade dir die beiden Audio Dateien herunter (ich hoffe, das Dateiformat ist zu öffnen, sonst gebt mir Bescheid)

2. Lausche, höre 

3. Probiere den Rhythmus auf deiner Trommel aus (zur Aufnahme spielen und dann ohne)

4. Lausche der zweiten Aufnahme mit dem Lied

5. Lade dir den Textzettel herunter und lerne den Text und das Lied indem du mitsingst.

6. Natur und Rhythmus: Versuche das Lied auf Spaziergängen und überall zu wiederholen und den Schritt als Beat zu nehmen

7. Singe das Lied jemandem vor (au ja !!) und bringe es jemandem bei (Corona Zeiten: Telefon oder Skype)

6. Probiere das Lied gemeinsam mit dem Trommeln aus. Geduld. Wiederholen...Wiederholen..Wiederholen

Download
Zum Üben: 3er Puls
3er Rhythmus_1 - 27.03.20, 08.41.m4a
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Download
Uhuru manje mit Trommel - 27.03.20, 08.5
MP3 Audio Datei 1.2 MB
Download
Übungsblatt 1
3er Rhythmus_Uhuru manje.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.4 KB

 

Musik Lauschen -  im 3er Feeling

Wie hört sich Musik an, die als Grundpuls das 3er Feeling hat ? Hör mal genau hin, ob du ihn findest.

(auf Youtube)

1. Französisch: "Loane", französische Sängerin, Album "Jamais seule", Lied-Beispiel: Aimeé 

2. Klassik: Chopin Walzer:  Opus 69/2

3. Kubanisch: "Bayuba Cante" Album: "Cheba", Lied- Beispiel: Yemaja a sesu