Corona Rhythmuszeiten

 

Bitte beachten: 

Das, was ihr hier findet, wurde ausschließlich zum persönlichen Gebrauch und für private Übungszwecke zusammengestellt. Urheberrecht und Copyright liegen bei Uschi Freudigmann. 

 

Mali Blues

Foto: Uschi Freudigmann
Foto: Uschi Freudigmann

15/04/2020

Afrikanischer Blues - aus Mali (Westafrika)

Heute möchte ich euch einen preisgekrönten Film ("Mali Blues") vorstellen, Ausserdem gebe ich euch Hörtipps (malischer Blues).

 

Die Stille draußen, das sonnige, trockene Wetter mit dem leichten Wind: Es erinnert mich an meine Reise nach Mali....

Das erste afrikanische Land, in dem ich gelandet bin (mit der russischen Airline Aeroflot ! ) war MALI. Schon 26 Jahre her ! Ich werde nie vergessen, wie ich aus dem Fenster der klapprigen Maschine schaute - und die rote Erde und die Menschen, die auf den Feldern arbeiteten, sah...mit ihren traditionellen Peul - Hüten, deren Form an chinesische Hüte erinnern. Die Menschen, Männer wie Frauen, blickten auf, lachten und winkten uns zu. Das war ein schöner Empfang. Mali war so fremd, so erstaunlich, so ästhetisch schön - mit den Menschen, den Farben, den Lehmhäusern - und der Musik. Man sagt, der Blues stamme aus Mali. Und wurde mit den Sklaven in unsere Welt gebracht. 

 

Die Musik ist unser Krankenhaus (Zitat von Fatoumata Diawara / Sängerin)

1. Wer MALI sehen und hören und ein bisschen verstehen möchte, dem lege ich den Film "Mali Blues" ans Herz. Ein gelungener Musikfilm mit atemberaubenden Bildern aus Mali. Dort spielt unter anderem eine meiner Lieblingssängerinnen Fatoumata Diawara eine wichtige Rolle. Musiker sind auch oft Schamanen und politisch Wirkende in Afrika. Das sieht man in diesem Film gut. Es lohnt sich, den ganzen Film zu schauen. Hier bekommst du einen Vorgeschmack des Filmes. Hier klicken (Trailer) >

2. Wer Musik aus Mali  hören möchte, dem lege ich die CD´s des berühmten Ali Farka Touré (mit Ray Cooper: Talking Timbuktu) und seines Sohnes Farka Touré (Vieux Farka Touré) ans Herz. Das höre ich zur Zeit. Gibt´s sicher zum Herunterladen. Und die Musiker verdienen ein bisschen daran.

3. Ali Farka Touré und Ray Cooper "Talking Timbuktu": Video auf YouTube

4. Mein Video-Favorit, weil es in Mali aufgenommen wurde: Duna ya Yelema

5. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier (m)eine Liste malischer Musiker  / innen vorstellen. Alles Wegbereiter, auch für die heutigen bekannten Musiker:

- Rokia Traoré

- Salif Keita

- Habib Koite

- Oumou Sangaré

- Toumani Diabaté

u.v.m. 

6. Wer mag, recherchiert etwas über die Musiker und auch über Mali im Internet. Das ist sehr spannend. Dann versteht man die Musik und die Bedeutung ganzheitlicher. Don´t forget Africa.