Corona Rhythmuszeiten

 

Bitte beachten: 

Das, was ihr hier findet, wurde ausschließlich zum persönlichen Gebrauch und für private Übungszwecke zusammengestellt. Urheberrecht und Copyright liegen bei Uschi Freudigmann. 

 

Evinye (Ghana)

Lecker Banku, typisches Essen in Ghana (Foto von Uschi Freudigmann)
Lecker Banku, typisches Essen in Ghana (Foto von Uschi Freudigmann)

24/4/2020

Evinye (Ghana) 

Heute möchte ich euch Übungen zum Rhythmus "Evinye" bereitstellen. Den Rhythmus habe ich bei Francis Lartey Qel gelernt , einem Masterdrummer aus Ghana. Dies ist eine Komposition von ihm. Wofür ich Danke sagen möchte, denn es ist ein schöner freundlicher Rhythmus. Er wird mir nicht langweilig.

In diesem Fall ist es so, dass Francis erzählte, dass er, seit er in Deutschland ist, manchmal Heimweh hat. Aus diesem Grunde hat er den Rhythmus gestaltet. Weil es ihn an seine Freunde, sein Heimatland Ghana, an seine Verwandten, Mama und Papa erinnert. Auch Essen verbindet mit der Heimat: Das Foto oben stammt von einem Ghanaaufenthalt von mir. Es zeigt eine der ghanaischen Nationalspeisen:  BANKU. Eine Art Kloß mit kleinen Fischen und Hot Pepper Sauce. Vielleicht und ganz sicher hat er dieses Essen aus seiner Heimat auch vermisst.

1. Vielleicht hast du im Trommelordner bereits Unterlagen von mir zum Evinye. Schau mal. Das Notenschriftbild zu sehen ist sicher hilfreich.

2. Lade dir die Dateien herunter

3. Du kannst jede Stimme einzeln üben (sprechen, dann spielen)

4. Zu einer der Aufnahmen kannst du einfach mitspielen

5. Übe das Lied erst mal ohne Trommeln, dann zum Trommeln

6. Im Übungsblatt findest du einen einfachen Notenaufschrieb und den Liedtext zur Unterstützung

 

Download
BembedeBem- 23.04.20, 11.24.m4a
MP3 Audio Datei 531.4 KB
Download
Sabasa - 23.04.20, 11.24.m4a
MP3 Audio Datei 531.4 KB
Download
Lied und Bembedebem - 23.04.20, 18.00.m4
MP3 Audio Datei 926.1 KB
Download
Evinye mix - 23.04.20, 18.18.m4a
MP3 Audio Datei 926.9 KB
Download
Evinye_Übungsblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.6 KB