Corona Rhythmuszeiten

Bitte beachten:

Das, was ihr hier findet, wurde ausschließlich zum persönlichen Gebrauch und für private Übungszwecke zusammengestellt. Urheberrecht und Copyright liegen bei Uschi Freudigmann.

Die 4er Glocke

Foto: Uschi Freudigmann

01/04/2020

Die 4er Glocke - der rote Faden in chaotisch erscheinenden Zeiten

Die Glockenstimme oder der Glockenrhythmus spielt in der hochkomplexen afrikanischen Polyrhythmik eine Schlüsselrolle. Sie führt durch die rhythmische Komplexität durch, gibt Orientierung, wenn verschiedene Rhythmen übereinander gelagert gespielt werden sollen. Wir Trommler / innen müssen lernen, den Mittrommlern durchlässig zuzuhören, und uns gleichzeitig abgrenzen zu können um unseren eigenen Rhythmus nicht zu verlieren. Wenn die Glockenstimme gespielt wird, hört man diese über alle Trommeln hinweg. Sie führt uns durch "den Nebel". Oder, noch besser, man hat sie verinnerlicht und sie begleitet einen innerlich sicher durch "rhythmische Chaoszeiten".

Alle, die bei mir Unterricht haben, hören schon zu Beginn meine "Glockenrede": "in Afrika spielt man die Glocke 7 Jahre lang (symbolische Zeitzahl) bevor man an die Trommel darf. "

Back to the Basics - heisst auch, dass wir uns der berühmten 4er Glocke zuwenden. Sie ist ein großes Geschenk , welches afrikanische Sklaven in die westliche Welt, also zuerst nach Nord und Südamerika brachten. Diese 4er Glockenstimme ist eine große, alte, exzentrische Dame. Sie hat Einfluss genommen auf unsere "neue Musik- Welt". Sie ist Bestandteil im Bereich Pop, Rock, Salsa, Son, Jazz, Hip Hop - erscheint dort immer in einem anderen schicken Kleid. Wer sie verstanden hat in ihrem afrikanischen Ursprung, erkennt sie auch in diesen verschiedenen Kleidern, die sie sich überstülpt.

Sie ist mir nie langweilig. Sie hat´s in sich. Wer diese Glockenstimme neu erlernt, erkennt statt Ordnung eher Orientierungslosigkeit. Die Kunst ist, sie anzunehmen, sich nicht dagegen zu wehren. Sie kennen zu lernen. Dazu den Beat zu  gehen. Und dann ist sie plötzlich da: die große alte Dame. Viel Spaß, Eure Uschi

1. Lade dir die Audio Dateien auf meiner Homepage herunter (ich hoffe, das Dateiformat ist zu öffnen, sonst gebt mir Bescheid)

2. Lausche, höre

3. Probiere den Glocken - Rhythmus aus (klatschend, mit Stöcken, mit Glocke)

4. Gehe den Beat dazu - spannend

5. Natur und Rhythmus: Versuche, den Glockenrhythmus auf Spaziergängen zu wiederholen und den Schritt als Beat zu nehmen

6. Lausche dem Lied Ayelevi - singe es nach. Lerne die Zweite Stimme. Sing es jemandem vor, bringe es jemandem bei (Corona Zeiten: Telefon oder Skype)

7. Für Mutige: spiele die Glocke UND singe das Lied dazu.

8. Schreibe die Glockenstimme einige Male ab (Übungsblatt). Und verinnerliche das Bild. Denn sie wird noch häufig vorkommen - dann ist es gut, wenn du sie ohne Nachzuschauen, direkt notieren kannst.

9. Schau deine Unterlagen durch. Welche Trommelrhythmen werden mit dieser Glockenstimme begleitet ?

4er Glocke_Na_pa_o_a.m4a
MP3 Audio Datei 984.3 KB