Corona Rhythmuszeiten

 

Bitte beachten: 

Das, was ihr hier findet, wurde ausschließlich zu deinem persönlichen Gebrauch zusammengestellt. Urheberrecht und Copyright liegen bei Uschi Freudigmann. 

 

Call & Response

24/4/2020

Call & Response

In Afrika habe ich ganz viel gelernt einfach durch vor - und Nachmachen. In der traditionellen afrikanischen Musik findet man das Prinzip des Call & Response sehr häufig, v.a. bei den Liedern. Aber auch in der modernen, von Afrika inspirierten Musik wurde dieses Call & Response Prinzip übernommen.

Das Nachmachen (spiegeln) seines Gegenübers ist eine wichtige Kommunikationsform. Sie zeigt: ich verstehe dich. Ich bin auf deiner Wellenlänge. Ich schwinge mich auf dich ein. Schon Babys machen das mit Mimik und Sprache.

 

Heute gibt es zwei Dateien.

1 Audiodatei (im 3er Feeling)  und 1 Video (im 4er Feeling).

Beides zum Üben von Call & Response. Vormachen - Nachmachen. Denk nicht zu viel nach, Zeit zum Analysieren gibt es sowieso nicht. Einfach machen. Try and error. Jenseits von richtig oder falsch. Wichtig ist, die Zeitspanne zu spüren, die man hat, um den Rhythmus nachzuspielen und in eine Art "Groove" oder "Flow" zu kommen. 

 

Audio "Echo - Singen"  im 3er Feeling

Die Aufnahme ist Uschi geklont :-). Also Vor und Nachgesangschor von mir. Und ihr hört, ich habe eine normale Stimme. An dem Tag sogar rau und nicht sehr entspannt. Aber ich habs trotzdem aufgenommen. Bei Call lasse ich mich treiben. Auch das Echo ist irgendwie variiert. Es kommt hier nicht darauf an, jeden Ton zu treffen. Lass dich einfach  fallen.

1) Du brauchst nur deine Stimme. 

2) Vielleicht machst du zum Auflockern ein paar Schüttelübungen, lässt die Schultern kreisen, gähnst laut, streckst dich..

3) Genieße die Übung, es ist sehr entspannend

4) Mutige gehen dazu Schritte. Ihr hört die Rassel. Da setzt ihr die Schritte. Dazu singt ihr das Echo

5) Du kannst dich auch mit der Trommel begleiten. Aber schau selbst, was am entspannendsten für dich ist.

 

Video Tischtrommeln "Call & Response" im 4er Feeling

1) Du brauchst einen Tisch oder eine Trommel oder etwas ähnliches

2) Ich spreche euch etwas vor und ihr könnt es nachspielen. Gung = Bass; Be (de) = Randschlag; Dza = weicher Slap

3) Variation ohne Video: Du kannst mit dir selbst Echo spielen. Sprich mit den Silben (s.o.) etwas vor und spiele es dann nach

4) Du kannst ein Echospiel mit jemandem ausprobieren. Klatsch etwas vor, der andere klatscht nach.