Corona Rhythmuszeiten

Hören - Spielen - Singen - Lesen

 

Was tun, solange Kurse und Workshops nicht stattfinden ?

Hier findet man feine Häppchen aus meiner Trommelküche: Rhythmen, Lieder, Kleine Berichte aus Afrika. Film- und Hör-Tipps. 

 

Rhythmus entdecken und selbständig Üben (lernen).

Ich würde mich freuen, wenn ihr in Ruhe in meinem Angebot stöbert, eure wertvolle Zeit nutzt, die einzelnen Zutaten etwas Genauer anzuschauen. Habt Spaß dabei.

 

Tipps zum Üben

Es ist eine Chance, das alleinige Üben in den Alltag zu installieren. Es kann viel bringen - auch für den späteren Gruppenunterricht. Wichtig: Jede/r ist anders. Deshalb geht es darum, auszuprobieren und einen eigenen Weg zu finden.

Folgende Tipps also nur als Anregung auffassen !

Die Einführungstexte stellen das Thema vor - und um was es gehen könnte. Zum praktischen Üben brauchst du nicht zwingend eine eigene Trommel. Du kannst den Tisch verwenden oder deine Oberschenkel. Oder deine Stimme. Den Rhythmus zu sprechen und den Beat dazu zu gehen, ist ein zentraler Schlüssel, um Rhythmus in seinem ZEITGESCHEHEN zu verstehen. Jede/r Schlagzeuger/in wird dir das bestätigen. Probiert aus, in kurzen Einheiten zu Üben. Text lesen. Dann 5 - 10 min Spielpraxis. Nicht alles auf einmal. Die Kunst der lebendigen Wiederholung entdecken. Und nach ein paar Übungseinheiten: sich trauen, es jemandem vorzuspielen. 

 

Bitte beachten:

Das, was Sie hier finden, wurde ausschließlich zum persönlichen Gebrauch und für private Übungszwecke zusammengestellt. Bitte bedenken Sie, dass viel Arbeit, professionelles Hintergrundwissen, Kreativität  und Zeit aufgewendet wird, um diese Inhalte bereitstellen zu können. Urheberrecht und Copyright liegen bei Uschi Freudigmann.

Um an die Übungseinheiten zu kommen, einfach auf die Bilder klicken. Viel Spaß.

 

27/3/2020 - Der Dreier Puls & Uhuru
27/3/2020 - Der Dreier Puls & Uhuru
01/04/2020 - Die 4er Glocke
01/04/2020 - Die 4er Glocke
15/4/2020 - Mali - Blues
15/4/2020 - Mali - Blues
24/4/2020 - Evinye (Ghana)
24/4/2020 - Evinye (Ghana)

25/4/2020 - Rahmentrommel & Lied
25/4/2020 - Rahmentrommel & Lied
11/06/2020 - Call & Response
11/06/2020 - Call & Response